Eine Welt ohne Daten ist nicht mehr vorstellbar. Unsere moderne Zivilisation beruht auf der Erfassung bzw. Erhebung sowie dem Austausch von Daten. Auch wir als Individuen sind in unseren tagtäglichen Interaktionen mit anderen auf Daten angewiesen. Auch in der Forschung gilt seit jeher: Ohne Daten keine Forschung, ohne Forschung keine wissenschaftliche Erkenntnis. Die gute wissenschaftliche Praxis umfasst daher auch einen verantwortungsvollen Umgang mit Forschungsdaten. Forschungsdatenmanagement (FDM) spielt deshalb eine immer wichtigere Rolle bei der Beantragung von Drittmitteln und im Forschungsalltag.
Wir vom Verbundprojekt FDM@HAW.rlp möchten Sie bei der Implementierung und Umsetzung von nachhaltigen FDM-Routinen in Ihrer Forschung unterstützen. Daher freuen wir uns, Sie auf die bereits dritten RLP-weiten Termine unseres Schulungsangebots aufmerksam machen zu können.
Die Online-Veranstaltungen finden jeweils dienstags von 09:00 – 11:00 Uhr statt:
03.09.2024
FDM-Basics – Grundlagen des Forschungsdatenmanagements
In diesem Seminar lernen Sie die Grundprinzipien des Forschungsdatenmanagements (FDM) kennen. Die Teilnehmer lernen, welche Bedeutung das Forschungsdatenmanagement hat, welche Rolle es im wissenschaftlichen Prozess spielt und wie sie Forschungsdaten effektiv organisieren und dokumentieren. Das Ziel ist klar definiert: Die Teilnehmer sollen ein Verständnis für die langfristige Verfügbarkeit und Nachvollziehbarkeit von Daten erlangen.
10.09.2024
Ethik & Recht im Forschungsdatenmanagement
Dieses Seminar zeigt Ihnen die ethischen und rechtlichen Aspekte des Forschungsdatenmanagements auf. Die Teilnehmer setzen sich mit Datenschutz, Urheberrecht und den ethischen Herausforderungen im Umgang mit Forschungsdaten auseinander. Die Einhaltung rechtlicher Vorgaben sowie ein verantwortungsbewusster Umgang mit sensiblen Daten sind dabei von besonderer Bedeutung.
24.09.2024
Dateimanagement
In diesem Seminar lernen Sie effiziente Techniken zur Organisation und Strukturierung von Dateien und Verzeichnissen kennen. Wir zeigen Ihnen, wie Sie durch sinnvolle Benennungsstrategien, Dateiformate und Backup-Lösungen Ihren Arbeitsablauf optimieren und Datenverluste vermeiden können. Unser Ziel ist es, Ihnen praktische Fähigkeiten für den Alltag im Forschungsdatenmanagement zu vermitteln.
Eine Anmeldung ist nicht erforderlich.
Wir freuen uns auf Sie!