Workshop (online) im Rahmen der Love Data Week 2024
Veranstaltung des Projekts FDM@HAW.rlp – Nachhaltiger und qualitätsgesicherter Kompetenzaufbau zu FDM an HAW in Rheinland-Pfalz.
Über den Workshop
Menschen erzählen sich seit jeher Geschichten. Narrative erklären die Welt, formen gesellschaftliche Routinen und Ordnungen; Fiktionen bereichern das Selbst- und Weltverständnis des Menschen und entwerfen große Projekte. „So haben Geschichten uns den Himmel erklärt, die Furcht vor der Dunkelheit genommen und unsere Schiffe an fremde Küsten und schließlich ins All gelenkt. […] [K]aum etwas kann uns so tiefgreifend verändern wie eine Geschichte“ [1]. Geschichten erschließen aber nicht nur die Welt, sondern vermitteln auch spezifisches Wissen. In der Wissenschaftskommunikation wird diese Eigenschaft des Erzählens unter dem Begriff Storytelling als Werkzeug eingesetzt. Ziel ist dabei, abstrakte und theoretische Zusammenhänge durch eine Erzählung verständlich und leicht zugänglich zu machen. Im Bereich der Vermittlung von FDM-Inhalten erweist sich das Storytelling ebenfalls als gewinnbringende Strategie.
In diesem Workshop werden anhand von Praxisbeispielen verschiedene Möglichkeiten vorgestellt, Storytelling im FDM-Bereich einzusetzen. Anhand von Leitfragen werden gemeinsam mit den Teilnehmer:innen weitere Ansätze zur Vermittlung von FDM-Inhalten gesammelt und diskutiert, um neue Ideen anzuregen. Der Workshop richtet sich vornehmlich an Kolleg:innen in der FDM-Beratung und -sensibilisierung, aber auch an alle interessierten FDM-Akteur:innen und Forschende.
[1] Samira El Ouassil/Friedemann Karig: Erzählende Affen. Mythen, Lügen, Utopien – Wie Geschichten unser Leben bestimmen. 1. erw. Ausg.. Berlin 2023, S. 26.
Datum und Uhrzeit
Mittwoch, 14.02.2024, 13:00-14:30 Uhr
Eine Anmeldung ist nicht erforderlich
Einwahldaten
Beitreten Zoom Meeting:
https://hs-mainz-de.zoom-x.de/j/69062231948
Über die Love Data Week
Die Love Data Week (LDW) ist eine internationale Aktionswoche rund um die Themen Forschungsdaten und Forschungsdatenmanagement. Unter dem Motto „My Kind of Data“ wird die Datenliebe 2024 weltweit vom 12. – 16. Februar mit zahlreichen Veranstaltungen zu unterschiedlichsten Themen zelebriert. Die FDM-Initiativen im deutschsprachigen Raum möchten mit einer breiten Beteiligung an der Love Data Week mehr Aufmerksamkeit für das Thema Forschungsdatenmanagement erregen. (Quelle: forschungsdaten.info)
Hier finden Sie das gesamte Programm der Love Data Week 2024.
Organisation und Kontakt
Daniela Maier
Shanna Pilch
Manuela Richter
Dr. Thomas Schimmer